Medizinische Resonanz Therapie Musik®

Home  •  Site Map  •  Forschung  •  Berichte  •  Experten  •  Med. Musik Präparate  •  Grundlagen  •  News  •  Shop
 

THEORETISCHE GRUNDLAGEN

Die Harmoniegesetze der Natur im Mikrokosmos der Musik

MUSIK & GEHIRN
Teil 1   •   Teil 2

Chronomedizin

Musik als Harmonikaler Medizinischer Datenträger

Der Status des Ohres im Organismus

Das Ohr als medizinisches Instrument

Die Bedeutung der Seele für die Medizin

Die Bedeutung des Bewußtseins in der Medizin

Die Bedeutung der Seele in der menschlichen Evolution

Die Zukunft der Pharmazie

 

 






Peter Hübner - Micro Music Laboratories
Peter Hübner  •  Musik und Gehirn aus musikalischer Sicht
Die Physik der Musik
Die Physik der Musik gründet sich im objektiven Bereich auf die Metaphysik der Musik – soweit der Ursprung der Musik, die Harmonie, die objektive Grundlage der Musik, er­kannt wird – und im subjektiven Bereich auf die Selbsterkenntnis.

Sodann erstreckt sich die Physik der Musik über die Technologie der subjektiven Mu­sik­er­zeu­gung – über die Mechanik des Geistes, die Mechanik des Intellekts und die Me­cha­nik der Sinne und ihre Beherrschung durch das innere Ich – bis hin zur Physik der Mu­sik­in­stru­men­te und zur ganzen Musikproduktions- beziehungsweise -re­pro­duk­ti­ons­ma­schi­ne­rie.

Dabei ist es notwendig, sowohl innerlich als auch äußerlich zwischen der Physik der Mu­sik und der Physik eines akustischen Ereignisses zu unterscheiden; denn die Physik der Musik beinhaltet zwingend logisch den schöpferischen Hintergrund zum Musikmachen – während die Physik des akustischen Ereignisses den wichtigen Faktor der Kreativität, wel­cher ein akustisches Ereignis erst wesenhaft zu Musik macht, nicht berücksichtigt.